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4.9

Call-To-Action

Call to Action...

Jeder kennt Sie. Bei jedem Online Shopping-Trip benutzt man sie. Wie sehr diese sogenannten CTAs das Einkaufsverhalten beeinflussen, wissen Produktmanager und gute Webdesigner aus vielen Tausend AB Tests, die große Unternehmen zum Teil wöchentlich durchführen. 

Ein gut gestalteter und ideal positionierter Handlungsaufruf erhöht den Umsatz eines Online-Shops schon mal um mehr als 100 Prozent. Selbst in den zahlreichen Newslettern, die täglich in Ihrem E-Mail Postfach landen, findet man sie – mal mehr, mal weniger.

Wie sieht ein guter Call-to-Action aus? Drei Vorschläge von uns.

1. Auffällig sein

Auch wenn es einige eher zurückhaltende Beispiele gibt, ist es unserer Erfahrung nach eine auffällige, aber harmonisch zur Umgebung passende Farbe, die am häufigsten dazu verleitet, darauf zu klicken. Die Farbe Rot ist häufig zu finden. Sei es auf unserer Lieblingsseite „Seokratie“ oder „ElitePartner“ und auch bei „OTTO“. Wer auf den Online-Umsatz angewiesen ist, bei dem macht eine Fluktuation der Conversion Rate um nur 2 Prozent schon mal das Jahresgehalt eines Callcenter-Mitarbeiters aus. Unabhängig davon, welche Farbe Sie für Ihren Online-Shop oder Ihre Website nehmen, wichtig ist, dass die wichtigsten CTAs optisch harmonisch ins Gesamtbild der Website passen und sich gut vom Rest der Farbgebung Ihrer Website abheben. Priorisieren Sie, welcher Call-to-Action am wichtigsten ist und testen Sie mehrere Varianten.

2. Im Blickfeld

Klar, der erste Button, den man sieht, ist natürlich der Cookie Opt-in Button. Aber danach ist die erste richtige Aufforderung meist im obersten Feld, im Blickfang Bild mit WOW-Effekt. Direkt mittig oder rechts daneben. Innerhalb von Sekunden sagt die Webseite, hier gehts lang. Sie nimmt Sie mit auf die Kundenreise und führt idealerweise direkt zu Ihrem Lieblingsprodukt.

3. In den Warenkorb

Wer häufig online einkauft, dem ist diese Wortkombination vertraut, genauso wie „In die Einkaufstasche“ oder „Jetzt kennenlernen“. Das Wort „Jetzt“ gibt dem CTA Dringlichkeit, was nachweislich eine starke Emotion auslöst. „Jetzt kaufen“ oder „Sofort sichern“ sagt einem „Das musst du unbedingt sofort erledigen, morgen ist die Chance verpasst.“

Kunden die Angst nehmen mit „Kostenlos starten“ oder „Jetzt kostenlos anfragen“. Den Nutzen für den Kunden in Zahlen hervorheben: „Nur heute 40 % sparen“. So kurz und erzeugt doch einen Sog, dem nur wenige widerstehen können. 

Sicher gibt es auch viele, die nicht den Regeln folgen, es ganz anders machen.
Daher unser Tipp: TESTEN! TESTEN! TESTEN!

Wie sieht es bei Ihrem Online Shop aus? Generieren Sie den Umsatz, den Sie sich wünschen? 

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